Verabschiedung der Viertklässler

Wegen der Corona-Einschränkungen musste leider in diesem Jahr auch auf die sonst übliche Abschlussfeier verzichtet werden, mit der die Kinder sonst üblicherweise im Beisein des gesamten Schulvolkes in festlichem Rahmen entlassen werden. Wir haben uns bemüht, auch unter diesen erschwerten Bedingungen eine feierliche Stimmung zu schaffen, um die Besonderheit dieses Tages für die Viertklässler zu unterstreichen. Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Abschiedslied eingeübt, in dem die Schulzeit mit der Fahrt auf einem Schiff verglichen wird, auf dessen Deck die Rektorin steht, sicher durch alle Stürme navigiert und alle wohlbehalten ans Ziel bringt. Entsprechend hatte das Kollegium den Schulflur der Viertklässler am letzten Schultag maritim ausgeschmückt.

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied1.jpg files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied2.jpg

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied3.jpg files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied4.jpg

Später dann trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof (selbstverständlich Corona-Regel-konform mit Masken im Gebäude und Abständen draußen). Gemeinsam wurde das Abschiedslied gesungen, die Schulleiterin, Frau Höfer, hielt eine kleine Abschiedsrede und anschließend übergaben die Erstklässler ihren Viert-Klass-Paten eine Erinnerungskiste an die Grundschulzeit.

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied5.jpg files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied6.jpg

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied7.jpg files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied8.jpg

Alles in allem war es unter den gegebenen Umständen eine sehr schöne Aktion und wir hoffen, dass die Viertklässler*innen sie genießen konnten und gerne an ihre Grundschulzeit zurück denken.

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied9.jpg

files/artikel/aktuelles/Bilder 2020/Verabschiedung/Abschied10.jpg