Elternbrief zum Verhalten vor Schulbeginn und zur Frühbetreuung

Liebe Eltern,

seit Schuljahresbeginn haben wir einige Neuregelungen aufgrund der aktuellen Lage treffen müssen. Dazu gehört auch die Vorgabe vom Land NRW und dem Schulministerium, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit mit dem Unterricht beginnen sollen, damit eine größere Ansammlung von Kindern und Jugendlichen in Bussen und Schulgebäude verhindert und das Risiko der Ansteckung klein gehalten wird. Deshalb haben wir, wie alle anderen Schulen auch, verschiedene Zeiten, zu denen Ihre Kinder in die Schule kommen – mal zur ersten oder mal zur zweiten Stunde. Das bedeutet sehr viel zusätzliche Organisation, nicht nur für uns Schule und der OGS, natürlich auch für Sie als Eltern. Für diese Unterstützung danken wir Ihnen herzlich.

Eine Bitte haben wir noch: Die Kinder, die zur zweiten Stunden Unterricht haben und nicht in der morgendlichen Betreuung sind, kommen bitte erst gegen 8:40 Uhr. Viele sind bereits viel früher vor der Schule. Es besteht für diese Zeit keine Aufsichtspflicht von Seiten der Schule. Aus diesem Grund können die Kinder auch nicht die Zeit bis zum Beginn der 2. Stunde auf dem Schulhof „überbrücken“. Gerade jetzt, wo die Herbst-/Winterzeit beginnt und es morgens später hell wird, ist die Gefahr für die wartenden und spielenden Kinder an der Straße zu groß. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie Ihr Kind zur zweiten Stunde in die Schule schicken.

Vielen Dank noch einmal für Ihr tolles Engagement!

Felicitas Todd

17.09.2020 08:20