Fahrradführerscheinprüfung an der KGS Rudersdorf

03.10.2020 09:22

Am letzten Donnerstag, dem 1. Oktober fand in unserer Grundschule die Fahrradführerscheinprüfung in den 4. Klassen statt. Lange Zeit sah es so aus, als würde es in diesem Jahr nicht dazu kommen, weil Corona-Einschränkungen und eine Erkrankung des betreuenden Polizeibeamten die Organisation des Übens im laufenden Verkehr erschwerten.
Aber die Lehrerinnen und Eltern der beiden 4. Klassen holten sich eine Erlaubnis der Siegener Polizei und führten den Übungsbetrieb in eigener Regie und ohne polizeiliche Absicherung durch, so dass die Kinder glänzend auf die Prüfung vorbereitet waren.

Am Donnerstagmorgen um 8:30 Uhr war es dann soweit. Herr Heldmann, Polizeibeamter der Direktion Verkehr, Unfallprävention war als zuständiger Verkehrserzieher wieder mit dabei und begrüßte die Kinder morgens auf dem Schulhof. Er überprüfte die Fahrräder auf Verkehrssicherheit, wünschte den Kindern viel Erfolg bei ihrer Prüfungsfahrt.

Dann stellten sich alle Kinder mit ihren Fahrrädern und gelben nummerierten Warnwesten am Bichelbach oberhalb der Grundschule auf, um die Prüfungsstrecke in Angriff zu nehmen.

Herr Heldmann postierte sich an einer der gefährlichsten Stellen der Strecke - der Einmündung Kreuzstraße - Dillenburgerstraße. Mit 14 Eltern (+ die beiden Klassenlehrerinnen) in gelben Warnwesten an anderen wichtigen Stellen war die Prüfungsstrecke gut abgesichert und das Fahrverhalten der Kids war in allen Phasen der Prüfung gut im Blick.

Damit die Streckenposten die einzelnen Prüflinge gut beobachten konnten wurden die Kinder in 1-minütigen Abständen vom Bichelbach aus auf die Strecke geschickt. Über die erste Hälfte der Strecke entlang der Bürgerstraße klappte das ganz gut, aber an der Einmündung Dillenburger Straße stauten sich die kleinen Radfahrerinnen und Radfahrer immer wieder, da die Hauptstraße durch Rudersdorf gerade an diesem Morgen stark befahren war.

Auch der Rückweg über die Dillenburger Straße zur Schule hatte es in sich. Viele LKW- und Autofahrer waren unterwegs und nicht alle fuhren besonders vorsichtig, um die jungen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Vor dem REWE-Geschäft musste ausgerechnet an diesem Morgen ein langer LKW seine Waren ausladen, so dass es an dieser Stelle immer mal wieder sehr eng für die Radler wurde.

Auch der Kreisverkehr vor der Grundschule forderte im dichten Verkehr die kleinen Radler und sie waren sichtlich erleichtert, wenn sie nach Abschluss einer Runde wieder in den Bichelbach einbiegen konnten.

Erfreulicherweise verlief die ganze Führerscheinprüfung reibungslos und ohne irgendwelche Zwischenfälle. Trotzdem war die ganze Aktion recht aufregend für die Kinder und sie schienen sichtlich erleichtert, als sie am Ende wieder in die Schuleinfahrt einbiegen konnten.

Alle Schülerinnen und Schüler meisterten die Strecke sicher und souverän, so dass sie anschließend stolz den Fahrradführerschein aus der Hand von Polizeihauptkommissar Gerd Heldmann in Empfang nehmen konnten.

Ganz besonderer Dank gilt Polizeihauptkommissar Gerd Heldmann, der seit vielen Jahren die Verkehrserziehung an unserer Schule begleitet und betreut. Seine Anwesenheit wirkte warnend auf die motorisierten Verkehrsteilnehmer, gleichzeitig hatte er mit seinem ruhigen und gelassenen Auftreten einen beruhigenden Einfluss auf die Kinder.
Ebenso großer Dank gebührt den zahlreichen Eltern, die als Streckenposten für die Sicherheit der Radler gesorgt haben - schön, dass Sie dabei waren.