Weihnachts-Ecke

Weihnachts-Ecke

In den Dezemberwochen passiert an unserer Grundschule so viel Weihnachtliches, dass es lohnt, dafür einen eigenen Bereich einzurichten. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, die in diesem denkwürdigen Jahr leider nicht so intensiv an unserem Schulleben teilnehmen dürfen, können auf diese Weise vielleicht wenigstens ein bisschen schulische Vorweihnachtsstimmung spüren.

Am unteren Ende dieser Spalte finden Sie immer die neuesten Nachrichten!

Spuren ....

Das Jahr geht langsam zu Ende, es gibt mal wieder Ferien, vielleicht fällt Schnee und die Kinder können Schneemänner bauen und Schlittenfahren, und es gibt Weihnachten mit Christbaum, Plätzchen backen, Familienbesuch und Geschenken. Oder vielleicht in diesem Jahr wegen Corona auch ganz anders als gewohnt?

Wer heute in der Schule mit offenen Augen durch die Flure gegangen ist, hat jedenfalls gemerkt, die Weihnachtsstimmung stellt sich schon so allmählich ein. So gab es an der Treppe ins Obergeschoss diese Kette mit rotbemützten Tannenbäumchen zu entdecken.

Lustig sehen die aus, und Zahlen sind auf ihren Bäuchen zu sehen - wofür die wohl gut sind?

Weiter unten im Flur unter der Treppe lag eine grüne Rollwurst - es könnte ein Tannenbaum sein. Aber so auf dem Boden ist er kein so toller Anblick. Wir sind gespannt, was damit noch passiert.

Weiter oben im Gebäude, in der Nähe des Klassenraums der Klasse 1 wurden Spuren eines Weihnachtswichtels gesichtet:

 

Eindeutig - hier ist eine sehr kleine Person eingezogen. Es wird gemunkelt, der Weihnachtswichtel sei verärgert, weil er in seiner Heimat nicht in Weihnachtsstimmung kommen könne. Möglicherweise gelingt es ja den Erstklässlern, mit Hilfe von mitgebrachten weihnachtlichen Gegenständen wie Kerzen, Figuren und Keksen und vor allem durch das Schreiben von Weihnachtswörtern den Weihnachtswichtel in die richtige Feiertagsstimmung zu versetzen.

Sobald sich in der Sache etwas tut werden wir an dieser Stelle wieder berichten!

Hier nochmal ein Blick auf die Innendekoration - in diesem Fall die Klasse 4a:

... noch mehr Spuren

In der letzten Woche konnten wir an dieser Stelle schon über Anzeichen des nahenden Weihnachtsfestes berichten und dies auch mit dokumentarischen Fotos aus verschiedenen Bereichen untermauern. Es scheint so, als wäre es noch längst nicht vorbei mit den weihnachtlichen Spuren - es gibt schon wieder Neues zu entdecken

Dieser wunderbare Anblick wurde im Klassenraum der Klasse 1 entdeckt. Es sieht so aus, als hingen dort 28 Mützen - wem die wohl gehören und wofür die gut sind?

Am Fenster beim Treppenaufgang - ganz nahe bei den kleinen Tannenbäumchen an der Leine - da findet man diese schöne Dekoration. Tannenzweige, Strohsterne, ein Tuch mit einem Winterdorf - auch das sieht sehr nach Weihnachten aus. Aber dann ist da ja noch diese Holzkiste mit vielen großen Umschlägen darin. Was da wohl drin ist, und für wen die bestimmt sind?

Fragen über Fragen, aber bisher noch keine Antworten. Ich bin aber sicher, dass sich alles in den nächsten Tagen klären wird und dass alle die weihnachtlichen Spuren tolle Überraschungen für die Kinder der Grundschule bergen, wartets nur ab!

Übrigens, wenn euch das Warten auf Weihnachten mal zu lange und zu langweilig wird, dann findet ihr im Internet einen besonders interessanten und abwechslungsreichen Adventskalender: Den Känguru-Adventskalender.
Vom 1. bis 24. Dezember erwartet die Kinder aus der Grundschule jeden Tag eine spannende Aufgabe,  zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen. Das macht richtig Spaß!
Auch in diesem Jahr gibt es zwei Kalender, einen für die Erst- und Zweitklässler und einen für die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4.

Hier könnt ihr die Känguru-Seite finden.

Erklärungen

Nun - da der Dezember angefangen hat - haben sich auch Erklärungen zu den bisherigen Weihnachtsdekorationen im Schulgebäude gefunden.

Ihr erinnert euch an die kleinen Tannenbäumchen im Treppenaufgang zum Obergeschoss?
Es handelt sich um einen Adventskalender. Dieser enthält verschriftliche Witze, denn das Motto des Monats ist ja zur Zeit "Witze erzählen". Jeden Tag darf ein Schüler/eine Schülerin ein Tannenbäumchen öffnen und den darin enthaltenen Witz in seiner Klasse verlesen.

Auch diese weihnachtliche Fensterbank an der Treppe zum Obergeschoss wird euch noch gegenwärtig sein. Dies ist ebenfalls eine Art Adventskalender, allerdings nicht für jeden Tag, sondern nur für die "Arbeitstage", also Montag bis Freitag. Von den Umschlägen im Korb gibt es für jede Klasse 4 Türchen - also Umschläge, die entweder einen Bastelauftrag für die Gestaltung eines gemeinsamen Weihnachtsfensters oder eine kleine weihnachtliche Überraschung enthalten (ein Film zum gemeinsamen Anschauen, ein Bilderbuch, ein Weihnachtsrätsel o.ä.)
Jede Klasse, die einen Umschlag genommen und damit ein Türchen geöffnet hat, klebt einen weiteren Pappstern an das Fenster, wodurch dieses auch immer weiter "wächst".

An dieser Stelle auch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Kollegin Tina Mix, die diese Aktionen mit viel Herzblut vorbereitet und organisiert hat.

Das erste Türchen ist schon geöffnet worden - es gab für die Klasse 1 den Auftrag, das Fenster neben dem Haupteingang weihnachtlich zu gestalten, was sogleich umgesetzt worden ist und toll aussieht:

 

Aber auch in anderen Klassen hat sich schon etwas getan. So haben auch schon unsere Zweitklässler angefangen, ihre Fenster weihnachtlich zu gestalten. Das ist besonders schön, da die Dekoration auch gut vom Parkplatz aus zu sehen ist und so auch die Eltern anspricht, die ihre Kinder von der Schule abholen.

Und es geht weiter!

Zunächst einmal fällt auf, dass die Baumwurst im Treppenflur scheinbar des Herumliegens überdrüssig geworden ist. Sie hat sich von ihren Fesseln befreit und sich zur vollen Größe aufgerichtet. Mit kleine Kerzenlichtern und einer bunten Girlande entsteht nun so langsam ein Weihnachtsbaum, der den Treppenflur in einem warmen weihnachtlichen Glanz erstrahlen lässt.
Da geht bestimmt noch mehr, oder?

Auch die Fenster des Schulgebäudes haben sich weiter entwickelt und verstärken die weihnachtliche Stimmung im Treppenhaus.
Hier ein Beispiel aus der Klasse 4b:

An den Fenstern der Klasse 1 ist ein verschneites Dorf unter einem nächtlichen Sternenhimmel entstanden:

... und die Fenster der VHTS sind so abwechslungsreich und weihnachtlich schön geworden, dass man gar nicht weiß, ob man sie lieber von außen oder von innen betrachten möchte:

Links vom Haupteingang ist im Fenster ein Weihnachtsbaum gewachsen, der im Zusammenspiel mit dem Adventskranz zwei Fenster weiter nach links vermuten lässt, dass hier ein größeres Gesamtbild entsteht. Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

.... und weiter!

Während das Kollegium sich am Montag in einer pädagogischen Ganztags-Konferenz mit der weiteren Digitalisierung der Schule auseinandersetzte, kam ein Weihnachtsengel vorbei geflogen und hinterließ zwei großzügig gefüllte Kisten mit Köstlichkeiten, die man im allgemeinen in Nikolaus-Tüten vorfindet.

Eine der beiden Kisten war mit Keksen, Nüssen und anderen Süßigkeiten beladen und offensichtlich für die Kinder bestimmt.

Sogleich ging es auch an die Weiterverarbeitung: Fleißige Helfer des Weihnachtsengels packten die Süßigkeiten in kleine Tüten und legten sie - zusammen mit einem lieben Weihnachtsgruß vom Nikolaus und vom Förderverein - auf die Tische der Kinder, so dass diese am Dienstagmorgen beim betreten des Klassenraumes eine schöne Überraschung erleben durften.

Die zweite Kiste - ebenfalls mit einem lieben Gruß von Nikolaus und Förderverein versehen - hatte zwei Funktionen: Zum einen sollte als kulinarische Unterstützung zum Gelingen des Fortbildungstages beitragen, zum anderen war sie als kleines Dankeschön für das Engagement des Kollegiums während der Corona-Zeit gedacht.
Auch hier ging es sogleich an die Weiterverarbeitung, so dass unser Fotograf leider nur noch eine bereits reichlich dezimierte Kiste ablichten konnte.

Das Kollegium bedankt sich ganz herzlich bei Frau Zimmermann als Vertreterin des Fördervereins für ihren unermüdlichen Einsatz!

Die Weihnachtsfenster-Front

Unter den Stichworten "Erklärungen"  und  "... und weiter geht's"  konnte man schon die Anfänge unserer Weihnachtsfenster-Front bestaunen.
Inzwischen ist auch hier die Entwicklung weiter fortgeschritten und das Bild rundet sich ab.

Im folgenden der Plan für das Gesamtbild - von Kollegin Tina Mix erstellt, darunter dann die aktuelle Ansicht bei Tag und bei Nacht.

Neues von Ella

Ella???

Wer war denn nochmal Ella? Ah ja - im ersten Beitrag in der Weihnachtsecke (Spuren ....) ist der Name schon einmal aufgetaucht, als der kleine Weihnachtswichtel in den Nachbarraum der Klasse eingezogen ist. Ein neuerlicher Blick vor seine Wohnstatt lässt erkennen, dass der Kleine sich allmählich ganz heimisch fühlt, denn nach und nach sieht die Gegend immer gemütlicher aus.

Aber man muss schon sehr genau hinschauen, wenn man alles gut erkennen will, vor allem wenn es um die Briefe geht, die Ella an die Kinder der Klasse 1 schickt.

Nach wie vor freut sich Ella natürlich sehr, wenn die Kinder Aufmerksamkeiten hinterlassen, egal, ob das Weihnachtswörter, kleine Geschenke oder sogar kleine Briefe sind. Angeleitet und unterstützt durch die große Ella-Tafel im Klassenraum der Klasse 1 sind die Kinder immer noch sehr motiviert, den kleinen Wichtel zu beschenken. Sie schreiben, kleben und basteln mit großem Eifer und packen ihre Ergebnisse in Geschenkboxen, die sich Ella dann irgendwann kurz vor Weihnachten abholen kann.

Zeit der Freude

Nachdem durch Corona nun schon seit langer Zeit der Grundsatz besteht, Klassen nicht untereinander zu mischen war ein Ziel des Schuladventskalender genau das: Gemeinschaft schaffen - SCHULGEMEINSCHAFT. Dazu beitragen sollte unsere gemeinsam gestaltete Weihnachtsfensterfront und in der vergangenen Woche auch der Auftrag für jede Klasse, für eine ausgewählte andere Klasse eine kleine Überraschung vorzubereiten. Es lag auf der Hand, dass sich Klasse 1 und Klasse 4 (die großen Paten der I-Dötzchen) gegenseitig überraschen sollten. Heute gab es in Klasse 4a dann großen Jubel (trotz nur sechs anwesender Kinder), als eine kleine Delegation aus Klasse 1 an der Tür klopfte um Briefe mit selbst gestalteten und beschriebenen Briefen für die Paten abzugeben. Die Freude der  Kinder war groß! Analog dazu haben sich Klasse 2 und 3 gegenseitig mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht. Als katholische Schule denken wir: DAS ist der Sinn der Weihnacht: aneinander denken, sich an der Freude des anderen erfreuen, Licht bringen!

05.12.2020 08:54

Zurück