Verlegung der beweglichen Ferientage

Zur Begründung:

Wir alle gehen davon aus, dass am Montag, den 15.02.2021, der Präsenzunterricht, in welcher Form auch immer, wieder stattfindet. Daher sehen wir es als notwendig an, die Kinder nach der Distanzphase auch wieder in der Schule begrüßen und unterrichten zu können und nicht erst zwei Tage später. Zudem muss nach diesem Beschluss zügig die VWS informiert werden, damit der Schulbusverkehr an den beiden Tagen planmäßig fahren kann.

Die Grundschulen der Gemeinde Wilnsdorf sind gehalten, die beweglichen Ferientage gemeinsam zu terminieren. Die weiterführenden Schulen der Gemeinde Wilnsdorf prüfen, ob sie diese Termine auch in ihren Terminplan einpassen können und geben ihrerseits der jeweiligen Elternschaft Rückmeldung. (Leider konnte dieses Vorhaben nicht bestätigt werden, die weiterführenden Schulen sind auf Grund einzelner Prüfungstermine und Praktika auf mehr Flexibilität angewiesen und konnten sich, zu unserem Bedauern, an dieser Stelle nicht anschließen.)

Nach den Dringlichkeitsbeschlüssen aller Grundschulen in der Gemeinde Wilnsdorf ist uns eine Einigung auf die Verlegung gelungen.

Ich werde Sie rechtzeitig über weitere Mitteilungen des Ministeriums informieren und Ihnen für den Start in die Präsenzphase den Stundenplan für das 2. Schulhalbjahr Ihrer Kinder über die Padlets mitteilen.

Ein uns allen an Schule beteiligten Personen ist es eine absolute Priorität unsere Schüler, in dieser sehr schwierigen Lernsituation, so gut wie möglich aus der Ferne zu unterstützen und zu fördern. Leider ist dieser Form in einigen Bereichen eine deutliche Grenze gesetzt. Wir bitte Sie, als Erziehungsberechtigte, beruhigend auf Ihre Kinder einzuwirken und Ihnen deutlich zu machen, dass alle Lehrer sie im Präsenzunterricht dort abholen werden wo sie zurzeit stehen. Viele Kinder fühlen sich unter Druck und empfinden die Wertschätzung Ihrer Arbeit nicht so, wie in der Schule vor Ort. Das persönliche Gespräch fehlt teilweise zeitnah und kann in den kurzen gemeinsamen Sitzungen auch nicht für alle Schüler angeboten werden. Wir wissen, dass dies besonders die Viertklässler belastet, aber auch einige andere Jahrgangsstufen betrifft.

Deshalb unser dringender Apell: Beruhigen Sie die Kinder, versuchen Sie gemeinsam die geforderten Aufgaben zu lösen und gönnen Sie sowohl den Kindern, als auch der Familie selbst Ruhephasen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Felicitas Todd

04.02.2021 10:48