Zusatzinformation zum Wechselunterricht ab 22.2.2021

Es liegen uns keine abweichenden Aussagen der Bezirksregierung vor. Daher bleibt die Maskenpflicht wie bereits bekannt bestehen. Alle Kinder müssen beim Betreten des Gebäudes eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, diese kann am Platz während der Arbeitsphasen abgenommen werden. Wenn ein Gang durchs Gebäude oder in der Klasse nötig ist, werden die Kinder diese direkt wieder aufsetzen.

Es können weiterhin wie gewohnt Stoffmasken getragen werden oder aber auch medizinische Masken für Kinder sind möglich, eine FFP2 Maske ist nicht vorgesehen. Bitte achten Sie darauf, keine Masken für Erwachsene mit zu geben. Diese sind meistens zu groß, so dass der geplante Schutz nicht greifen kann.
Auch die Kinder sollten die Masken täglich wechseln.

Eine weitere Frage trat zur Leistungsbewertung auf. Alle während des Distanzunterrichts erbrachten Leistungen, sind mündliche Leistungen und gehen selbstverständlich auch in die Bewertung des betreffenden Faches mit ein.
Die Vergleichsarbeiten „Vera“ in Klasse drei werden im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres abgesagt. Der neue Testzeitraum wird zwischen dem 1. und 30. September 2021 liegen,  uns also erst in Klasse 4 beschäftigen.

Der Unterricht im Fach Sport soll, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden. Beim Sportunterricht in der Sporthalle ist grundsätzlich eine Mundnasenbedeckung zu tragen, nur bei Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung soll auf das Tragen der Maske verzichtet werden. Wir legen unseren Schwerpunkt, wie von der Bezirksregierung festgelegt, während der Präsenzzeiten in der Schule auf die Hauptfächer. Die Klassenlehrerinnen werden bei Bedarf einzelne Bewegungseinheiten einstreuen.
Die Kollegen werden sie rechtzeitig vorher informieren, wenn eine Sportstunde im Freien stattfinden kann, damit sie entsprechende Kleidung und Schuhwerk mitgeben können.

Lernaufgaben für den Distanzunterricht – z.B. für die Kinder, die Montag und Dienstag noch zu Hause sind (Gruppe 2) – werden über Padlet gestellt. Es gibt keine Materialaus- oder Rückgabe mehr im Eingangsbereich.

Alle oben stehenden Aussagen sind für uns für die nächsten zwei Wochen bindend (bis 5.3.2021).

Über aktuelle Änderungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Außerdem freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die für die Notbetreuung angemeldeten Schüler überwiegend im gewünschten Zeitraum betreut werden können. Unser großer Dank gilt hier dem Großteil der Familien, die eine private Betreuung organisieren konnten und somit es den Familien, welche dringenden Bedarf haben, ermöglichen, die notwendige Betreuung in der Schule in Anspruch zu nehmen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und großer Vorfreude darauf, dass wir die Kinder ab kommenden Montag wieder regelmäßiger in der Schule begrüßen dürfen.

Felicitas Todd

Rektorin

P.S.: Gestern erhielt ich einen Anruf eines Mitarbeiters der Westfalenpost. Ein Kollege der Zeitschrift wird sich am Montagmorgen (22.2) vor dem Unterricht im Ankunftsbereich der Kinder aufhalten. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er Kinder nur nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten befragen darf. Hintergrund seines Besuches wird es sein, die Kinder ausdrücklich zu einem speziellen Thema zu befragen: Was sie in der letzten Zeit im Distanzlernen vermisst haben und worauf sie sich in den kommenden Schulwochen freuen werden.
Eine Befragung der Kinder zu einem anderen Zeitpunkt habe ich ausdrücklich abgelehnt.  Mit freundlichen Grüßen

Felicitas Todd

18.02.2021 12:24