Einschulungsfeier 2021

so dass wir in die Turnhalle gehen mussten, wo das Hygienekonzept schon ein bisschen genauer durchdacht sein musste. Pro Kind 2 Begleitpersonen, 3-G-Regel, Stuhlgruppen mit großzügigen Abständen und allgemeine Maskenpflicht waren die Eckpunkte, die den Rahmen für die Einschulungsfeier bestimmten. Die Organisation war dadurch etwas mühevoller, aber es konnte die Fest- und Feierlichkeit der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigen.

Zu Beginn um 9:30 Uhr gab es einen gemeinsamen Gottesdienst, der von den beiden Pastören der Gemeinde – Herrn Monka (kath.) und Herrn Münker (ev.) - gestaltet wurde. Darauf folgte eine kurze Ansprache von Schulleiterin Felicitas Arndt, die anschließend noch mit Hilfe eines Bilderbuchs die Geschichte vom „Ernst des Lebens“ erzählte.

Ein Auftritt der Zweitklässler schloss sich an, die die Neuankömmlinge mit einem Liedvortrag und einem Mitmach- und Bewegungslied begrüßten und schließlich wurden die frisch gebackenen Erstklässler von ihrer Klassenlehrerin, Jenny Kölsch, durch ein Spalier der gesamten Schülerschaft in ihr Klassenzimmer geführt, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.

Um 11:30 Uhr endete der erste Schultag, und die Kinder verließen die Schule mit einer Fülle von neuen Eindrücken, um den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt zu Hause im Kreis der Familie noch ein bisschen weiter zu feiern.

Auftritt der Zweitklässler

Spalier auf dem Weg zum Klassenzimmer