... noch einmal Neues vom Förderverein

07.04.2022 07:52

Liebe Schulgemeinde,
gestern fand am 30.3.2022 die reguläre Jahreshauptversammlung des Fördervereins der katholischen Grundschule in den Räumlichkeiten der Turnhalle statt. Der alte Vorstand konnte entlastet werden und auch die Neuwahlen waren erfolgreich! Zur großen Freude der Schule selbstverständlich, denn ohne unseren Förderverein, wären so viele wunderbare Aktionen und Aufmerksamkeiten für die Kinder in den vergangenen Jahren niemals möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich als Schulleitung und im Namen des ganzen Teams noch mal recht herzlich bei Frau Zimmermann (erste Vorsitzende in diesem Schuljahr) und Ihrem Team für den unermüdlichen Einsatz bedanken.

Dazu zählten im vergangenen Jahr die inzwischen ritualisierten Events wie zum Beispiel: der Eiswagen vor den Sommerferien, die Einschulungstüten für die neuen Erstklässler, die Bereitstellung der Getränke bei der Einschulungsfeier, die Zuschüsse für die Klassenkasse von je drei Euro pro Kind, die Organisation der Bestellung der Schul-T-Shirts, die 25 € Zuschuss für die Klassenbibliotheken, sowie die in diesem Jahr stattgefundene Überreichung der Stutenmänner in der Vorweihnachtszeit. Der Förderverein unterstützt die Schule auch im Bereich der Lernmittel und Anschaffungen, wie in diesem Jahr zum Beispiel die Spielekästen für die einzelnen Klassen, welche über das Geld des Sponsorenlauf finanziert worden sind. Ohne den Förderverein wäre es uns als Schule nicht möglich, solche Einnahmen zu verwalten, da die Schule als staatliche Institution keine Gewinne beziehungsweise Einnahmen verbuchen kann.

Noch nicht zum Tragen gekommen ist die finanzielle Unterstützung für die Warnwesten der Kinder. Diese wurden in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr durch den ADAC finanziert. Unser Förderverein hat sich sofort bereit erklärt, die Kosten dafür, zur Sicherheit der Kinder in der dunklen Jahreszeit, zu übernehmen. Leider kam es zu Verzögerungen, da die Landesregierung eine neue Struktur anstrebt, diese Westen nun zu beschaffen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Feau El Djabri
2. Vorsitzende: Stefanie Fischer
Kassiererin: Frau Müller
Schriftführerin. Frau Nicole Klose
Kassenprüferin Frau Fischer
2. Prüferin: Frau Kuhn
Beisitzerinnen: Kathrin Oster und Daniela Kraft

Sollten Sie noch kein Mitglied im Förderverein sein - der Mindestbeitrag für ein Jahr beträgt nur 6,00 Euro. Diese werden einmal jährlich von ihrem Konto abgebucht. Natürlich freut sich die neue Vorsitzende Frau El Djabri auch über höhere Jahres Beiträge der neuen Mitglieder. Eine Anmeldung zum Förderverein können Sie über die Schule, die Homepage oder den Förderverein direkt beziehen. Vielleicht sind auch die Patentanten oder Großeltern bereit, für die Zeit der Kinder in der Grundschule, Mitglied in unserem Förderverein zu werden??? Wir freuen uns über weitere Unterstützung, bitte machen Sie Werbung für unseren Förderverein, jeder mit jedem Cent tragen Sie zur Unterstützung der Schüler, Eltern und Lehrer bei der Bildung einer starken Schulgemeinschaft bei. Erst diese Gemeinschaft ermöglicht die Realisierung von vielfältigen AGs und Projekten an der Schule, für die die beschränkten öffentlichen Mittel der Schule allein nicht ausreichen würden. Über die Bereitstellung von finanziellen Mitteln hinaus geht es dem Förderverein auch darum, gemeinsam mit engagierten Eltern und Helfern das Schulleben zum Wohle aller Beteiligten mitgestalten.