KGS Rudersdorf bei den Westfalen YoungStars

09.06.2022 09:13

Die Vorentscheidung für die diesjährigen Westfalen YoungStars fanden am 8. Juni im Hofbach-Stadion in Geisweid statt und unsere Grundschule war mit einem Mädchen und einem Jungen-Team vertreten. Während die Jungen und 3 Mädchen ihr fußballerisches Können bereits in einer Sport-AG der Schule erprobt hatten, war das Mädchen-Team zusammengewürfelt aus sportlich fitten Mädels, die allerdings noch nie zusammen gespielt hatten. Dieses Manko machten die Spielerinnen aber durch Begeisterung und Einsatzfreude wett, so dass wir uns leichte Hoffnungen auf einen Turniererfolg machten.
Hier die beiden Teams:

Die Jungen hatten in der Vorrunde 5 Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel gegen den späteren Finalteilnehmer Geisweider Schule war unser Team noch nicht so richtig eingespielt und es stand am Ende 0:1 gegen uns. Im nächsten Spiel lief es schon besser und die Mannschaft holte immerhin ein unentschgieden raus.
Die Stimmung und die Zuversicht stiegen , so dass die nächsten beiden Spiele mit Siegen (3:0 und 4:0) verbucht werden konnten. Leider war uns das Glück im letzten Spiel der Vorrunde nicht mehr hold und wir verloren 0:3. Natürlich waren Frust und Trauer zunächst groß, aber ein 5. Platz in einem Zwölfer-Teilnehmerfeld ist allemal lobenswert!

Die Mädchen hatten es schwerer als die Jungen. Sie kamen sofort in ein Endspiel, weil es nur einen Gegner gab und mussten 35 min durchspielen, wobei uns nur eine Auswechselspielerin zu Verfügung stand. Das zehrte ganz schön an den Kräften. Trotzdem setzten sich unsere Fußballerinnen energisch und kampfstark ein, kamen aber über ein 0:0 am Ende des Spiuels nicht hinaus. Die Folge war ein Elfmeter-Schießen.
Genau wie im "großen Fußball" zerrt ein solches Finish an den Nerven und der Druck auf unsere Spielerinnen war außerordentlich hoch. Ein unglücklicher Pfostenschuss, der den Ball leider nicht ins Tor abprallen ließ, besiegelte unser Schicksal und wir unterlagen am Ende der Obenstruth-Schule mit 1:2.
Kleiner Trost: Wir konnten mit Leni Schneider eine Torschützen-Königin stellen und sind immerhin die zweitbeste Mädchenmannschaft im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Hier das Trainer- und Coach-Gespann bei der Arbeit:

Ein solches Event lässt sich ohne Elternhilfe nicht durchführen. Daher an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an den Coach, Jens Zimmermann (3), außerdem an die Familien  Klein, Stein, Röpke (alle 4) und Jung(3), an Frau Koch (4) und Frau Kölsch (3) für Fahrdienste und Betreuungsarbeit. Das war eine große Hilfe!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier: