Besuch des Jugendorchesters Rudersdorf

Das Musikprogramm des Jugendorchesters war kindgemäß und hatte bei den Zuhörerinnen und Zuhörern einen hohen Wiedererkennungswert: Nicht nur Frozen und die „Sendung mit der Maus“ kamen super an, auch „Drachen zähmen leicht gemacht“ war ein absoluter Hit. Als besonderes Highlight wurden dann noch die Instrumente vorgestellt und unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich einen ersten Eindruck von Klarinetten, Schlagzeug und Waldhörnern machen.

Wer noch mehr über das Jugendorchester erfahren möchte, kann sich an einem der Schnupperabende – Termine siehe unten – selbst ein Bild machen und sich von der tollen musikalischen Leistung verzaubern lassen. Bei diesen Schnupperabenden können alle Orchesterinstrumente von Oboe über Horn bis hin zur Tuba ausprobiert werden. Für die Eltern gibt es außerdem Informationen zum Jugendorchester, aber auch zur geplanten Neugründung der "Musik-Kinder". Diese Gruppe wird von Alena Mlyniec geleitet, die Musik studiert hat und nun als Lehrerin an einer Grundschule arbeitet. Hier lernen die Kids (ab dem Alter von 5 Jahren) schon Noten und Instrumente genauer kennen, sodass sie spielerisch auf einen späteren Einstieg ins Jugendorchester vorbereitet werden.

Hier die Termine:
Dienstag, 30. August
Donnerstag, 1. September
Donnerstag, 22. September
Dienstag, 27. September

Die Veranstaltungen finden alle in der Hauptschule Rudersdorf statt und starten jeweils um 17:00 Uhr.

Hier noch ein paar Bilder vom Konzert in unserer Turnhalle:

27.08.2022 08:42