Vergleichsarbeiten - diesmal im 4. Schuljahr

Bei VERA handelt es sich um zentrale Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Das bedeutet, landesweit werden für alle Klassen eines Jahrgangs gleiche Aufgaben gestellt und anschließend nach zentralen Vorgaben ausgewertet.

Die Aufgaben zielen nicht auf die Überprüfung dessen, was die Schülerinnen und Schüler in den unmittelbar vorangegangenen Stunden gelernt haben, wie es bei einer Klassenarbeit üblich ist. Stattdessen wird untersucht, welches Wissen und welche Fähigkeiten die Kinder langfristig im Unterricht erworben haben und inwieweit sie dieses anwenden können. Daher ist auch ein kurzfristiges Üben als Vorbereitung auf VERA nur schwer möglich und auch nicht vorgesehen.

Die Vergleichsarbeiten werden nicht benotet! Die Lehrerinnen und Lehrer können daraus wertvolle Informationen zum Förderbedarf der Lerngruppen und Klassen gewinnen.  Den Schulen ermöglichen sie eine Standortbestimmung, da die schulinterne Auswertung mit den Ergebnissen der anderen Schulen in NRW mit ähnlichen Standortvoraussetzungen verglichen werden kann.

Bisher wurden die Vergleichsarbeiten im 2. Halbjahr des 3. Schuljahres durchgeführt, coronabedingt wurden sie diesmal auf das 1. Halbjahr des 4. Schuljahres verschoben.
Die genauen Termine können Sie unserer Terminliste entnehmen.

28.08.2022 07:01