Aktion "Zahngesundheit" im 1. Schuljahr

Zusammen mit Dorothea Freyberg vom Arbeitskreis lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b die Lebensmittelgruppen kennen und die Bedeutung der Ampelfarben auf deren Verpackungen. Sie haben in Kleingruppenarbeit erarbeitet, was eine gesunde Ernährungsweise ausmacht und dabei besondere Aufmerksamkeit der Bedeutung des Schulfrühstücks und dem Einfluss des Essens auf die Zähne gewidmet.

In der anschließenden Stunde ging es um die praktische Umsetzung des Erlernten: Gemeinsam haben die Kinder mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, Vollkornbrot und Frischkäse ein besonderes zahngesundes Schulfrühstück zubereitet, das anschließend in entspannter Atmosphäre probiert wurde.
Am Ende der 2 Schulstunden hatten die Kids viel über gesunde Lebensmittel erfahren. Einige Dinge sollte man nicht so oft trinken oder essen - und ganz wichtig: Das Zähneputzen nicht vergessen.
Die Klasse 1b sagt Danke an Frau Freyberg und das Team der Zahngesundheit.

18.02.2023 05:27