Kreatives Arbeiten in der OGS

28.02.2023 08:52

Schnell wird deutlich, dass Bewegung im Freien nicht nur viele Vorteile für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern bringt, sondern auch für deren Gesundheit.
Leider sind die Rahmenbedingungen für das Rausgehen im Winterhalbjahr nicht immer gegeben. Dann müssen sich die Mitarbeiterinnen in der OGS Gedanken machen, wie sie die Kinder auch inhäusig sinnvoll beschäftigen und fordern können. Ein bewährtes Mittel ist, sie zum Experimentieren mit Farbe, Papier, Kleber und Schere einzuladen. Eigentlich braucht es nur ein paar Stifte und einige Blätter Papier, und die Kinder beginnen, hochkonzentriert zu arbeiten. Dann malen, basteln, formen oder klecksen sie selbstbewusst drauflos und es entstehen wunderbare Kunstwerke, wie man hier an den Beispielbildern erkennen kann.