Zu Gast bei der Philharmonie Südwestfalen

Diese Stadt schläft nie: An allen Ecken singt, swingt und klingt es. Ob bei der verspäteten Ankunft am Bahnhof oder im Stau auf der Autobahn - im Gedrängel der Fußgängerzone, auf dem überfüllten Marktplatz oder an der Schlange der Supermarktkasse - in der menschenleeren Kirche, im Museum mit seinen gedämpften Tönen und in der Stille des nächtlichen Parks – überall sind Geräusche zu hören.
In den Schulkonzerten 2023 bringen die Musikerinnen und Musiker der Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Tim Hüttemeister und der Moderation von Claudia Runde unterschiedlichste Stadtmusik zum Klingen und laden das Publikum ein, die verschiedenen Orte und deren Klangkulisse mitzugestalten. Dazu hatte es im Vorfeld Fortbildungsangebote für die Musiklehrerinnen und -lehrer, so dass alle Kinder optimal auf ein aktives Konzerterlebnis vorbereitet werden konnten.
An dieser Stelle ein dickes Lob an unsere Rudersdorfer Kinder - sie haben sich vorbildlich benommen und bei allen Aktivitäten im Konzert prima mitgemacht.

Hier nun noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Nach dem Anstehen vor dem Apollo - es regnete glücklicherweise nicht mehr - ging es rein in das Gebäude, aber zunächst mal in Richtung Garderobe, wo auch andere Klassen ihre Jacken unterbringen mussten, so dass es ein ordentliches Gewusel gab.

Dann wurden wir zu unseren vorbestimmten Plätzen geführt. Auf der Bühne war noch wenig zu sehen, nur 2 - 3 Musiker saßen schon an ihrem Platz und stimmten ihre Instrumente.

Als nächstes war Warten angesagt, bis alle kleinen Konzertgäste angekommen waren und ihre Plätze gefunden hatten.

Das Konzert war sehr kurzweilig - es gab 10 Musikstücke, keines davon länger als 5 Minuten. Dazu waren die Schülerinnen und Schüler oft eingeladen, mitzusingen, zu klatschen oder in anderer Weise ihren Körper als Klanginstrument einzusetzen. Dadurch war es ein sehr lebendiges, unterhaltsames Konzert und die Zeit verging wie im Fluge.

Es dauerte aber nicht lange, da kamen die Musiker die Musiker auf die Bühne, die Konzertmeisterin (1. Geige) gab den Kammerton A für das Stimmen der Instrumente vor und schon war auch der Dirigent da und die ersten Töne des Orchesters waren zu hören.

Nach einer Stunde war das Konzert dann zu Ende. Die Musiker ernteten reichlich Beifall, ebenso die Moderatorin Claudia Runde und der Dirigent Tim Hüttemeister, die zusammen durch das Konzert geführt hatten. Der Weg führte wieder in die reichlich gefüllte Garderobe und anschließend nach draußen vor den Eingang zum Abzählen, damit auch keiner vergessen wurde.

Durch den mittlerweile wieder einsetzenden Nieselregen ging's dann in langer Reihe zur City-Galerie, wo schon der Bus für die Rückfahrt wartete. Nach dem Einsteigen und neuerlichem Abzählen startete der Bus anschließend in Richtung Heimat.

Die ersten Reaktionen der Kids waren sehr positiv. Überwiegend waren zufriedene und lobende Stimmen zu hören, nur hier und da wurde moniert, man habe ja doch lange ruhig sitzen müssen.

Vielleicht haben die Kinder ja Interesse, das ein oder andere Musikstück noch einmal zu hören. Hier die Aufstellung der gespielten Stücke:

Hans Christian Lumbye (1810-1874) – Kopenhagener Eisenbahn-Dampf-Galopp
Edvard Grieg (1843-1907) – Morgenstimmung aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1

Leroy Anderson (1908-1975) – The Typewriter

Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) – Te Deum, Präludium D-Dur

Michail Iwanowitsch Glinka (1804-1857) – Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmilla“

Improvisation Straßengeräusche – Kanon „Dösend aus dem Fenster schaun“

Mauri Antero Numminen (*1940) – Fahrradfahren ist notwendig

Modest Petrowitsch Mussorgsky (1839-1881) – Promenade aus „Bilder einer Ausstellung“

Ludwig van Beethoven (1770-1827) – Donner. Sturm, Allegro, 4.Satz aus der Sinfonie Nr.6 „Sinfonia pastorale“, op.68

Pharrell Williams (*1973) – Happy

13.03.2023 03:13