Abschied von der Grundschule - Teil 2
07.07.2024 01:43
Die Feier begann mit einem Schulgottesdienst mit dem Thema "Wir packen unseren Rucksack", den Gemeindereferentin Jennifer Schmelzer mit bewährter musikalischer Unterstützung von Herrn Kölsch gestaltete. Er endete mit einer Segnung von Kindern und Eltern.
Anschließend betraten die Ersklässler mit ihrer Klassenlehrerin Lena Reichenau die Bühne und führten für ihre Paten in der 4 den Regenbogentanz vor.
Ein Großteil des Bühnenprogramms bestritten die Viertklässler selbst. Einige Wochen hatten sie mit ihrer Sportlehrerin Brigitte Bieler im Sportunterricht trainiert und führten nun ein Akrobatikprogramm vom Feinsten vor, das jedem Zirkus zur Ehre gereicht hätte.
Eine lange Tradition bei der Verabschiedung von Grundschülern haben Erinnerungskisten. Diese werden von den Viertklässlern gebastelt und dekoriert und dann von Klassenkameraden, Lehrerinnen und Patenkindern aus der 1 mit Erinnerungsstücken aus der Grundschulzeit gefüllt. Diese Kisten wurden nun von den Ersties an ihre jeweiligen Paten weitergegeben.
Anschließend sang der Schulchor "Komm mit", ein Abschiedslied nach der Melodie von Udo Lindenbergs "Komet". Auch diese Gruppe bestand zum großen Teil aus Vierties, die das Lied ausdrucksstark und mit viel Gefühl vortrugen.
Nach der Verabschiedung durch die Schulleiterin Felicitas Todd folgte noch ein Beitrag der OGS-Kinder unter Leitung von Martina Neuser, die ein Abschiedslied zur Melodie vom "Wellerman" vortrugen.
Als Dank für 4 Jahre Bildung und Erziehung überreichten die Kinder der 4. Klasse Frau Todd stellvertretend für Kollegium und Schule schließlich noch ein Geschenk, das sie selbst entworfen und gestaltet hatten. Auf einer Leinwand haben die Kids sich mit ihren Fingerabdrücken und ihren Namen als Luftballons dargestellt, die an langen Fäden hängend in die Welt hinaus fliegen.
Zum Abschluss der Feier gab Schulleiterin Todd die Zeugnisse der Schülerinnen und Schüler aus. Jeder und jede einzelne wurde aufgerufen, beglückwünscht und mit einigen persönlichen Bemerkungen bedacht.
Anschließend verließen die Viertklässler die Turnhalle durch den Hinterausgang, um auf dem Schulhof durch eine Gasse der anderen Schülerinnen und Schüler zum Haupteingang geleitet zu werden.