Fußballturnier der Grundschulen, 2. Teil

12.06.2025 09:41

Zunächst hatte es so ausgesehen, als könnten die Mädchen gar nicht teilnehmen, weil keine weitere Mädchenmannschaft gemeldet worden war. Es bedurfte eines erneuten Aufrufes zur Beteiligung, um ein zweites Team zum Mitmachen zu motivieren, was erfreulicherweise Erfolg hatte.
Die Erwartungen an unsere Mädels waren relativ hoch, weil wir uns in den letzten Jahren auch bei einer größeren Anzahl von gegnerischen Teams immer durchsetzen konnten und in der Regel das Turnier siegreich beendet hatten. In diesem Jahr wirkten unsere Damen etwas gebremst und konnten bis auf 3 Ausnahmen nicht ihre gewohnte Beherztheit abrufen, so dass sie sich in diesem Jahr mit dem 2. Platz abfinden mussten. Immerhin gab's für das Team Urkunden und einen ansehnlichen Pokal, der jetzt in der Schule ausgestellt werden wird

Die Jungen hatten es da etwas schwerer. Ihnen standen insgesamt 10 gegenerische Teams entgegen, auf 2 Gruppen verteilt. Die beiden Gruppen spielten die Vorrunden, aus denen jeweils die ersten 2 Mannschaften in die Finalspiele kamen. Unsere fingen verhalten an und verloren das erste Spiel. Unter der kompetenten Leitung von Coach Ravi El-Darazi gewannen sie zunehmend an Sicherheit und Selbstbewusstsein, spielten das 2. Match schon unentschieden und gewannen die nächsten 2 Spiele dann souverän.
Trotzdem gestaltete sich das Weiterkommen noch sehr spannend, denn 2 Mannschaften beendeten die Vorrunde mit gleichem Punktestand, so dass ein Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen musste.
Hier Sellahadin Nacirvan beim Anlauf für seinen Elfer:

Das Elfmeterschießen war ebenfalls ziemlich spannend: Beide Teams konnten die ersten beiden Schüsse sicher im Tor plazieren. Während der 3. Spieler des gegenerischen Teams verschoss behielt unser letzter Schütze - Jamil El-Darazi - die Nerven und verwandelte seinen Elfer sicher. Da war die Freude natürlich riesig.

Bei den beiden letzten Spielen - einmal um den Einzug ins Finale und einmal um den 3. Platz - waren die Gegner leider dann doch deutlich überlegen und so musste unser Jungen-Team sich am Ende mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Allerdings muss man sich auch vor Augen halten, dass wir 52 Grundschulen im Kreisgebiet haben, von denen nur 10 Mannschaften für dieses Turnier stellen konnten. Dabei dann einen 4. Platz zu belegen ist aller Ehren wert.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Familien Okinski, Siegeler, Schupp, Mohammad, Hussein, Stahl, Waldrich, El-Darazi und Sainchuk für die Unterstützung beim Transport der Kinder und vor allem auch an Ravi El-Darazi für die einfühlsame und kompetente Betreuung des Jungen-Teams.

Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Zurück