Unsere Gemeinde

Wilnsdorf wird im Jahre 1185 als Willelmesdorf erstmals urkundlich erwähnt und blickt somit auf eine mehr als 800-jährige Geschichte zurück.
Seit dem 16. Jahrhundert erzählt die Legende, dass in der Nähe von Wilnsdorf der sagenumwobene Schmied "Wieland" gelebt und gearbeitet haben soll. Deshalb trug Wilnsdorf in alter Zeit auch den Namen "Wielandisdorf".

Aufgrund eines Landesgesetzes wurde zum 01.01.1969 aus 11 bis dato selbständigen Gemeinden die Gemeinde Wilnsdorf gebildet.

In den mittlerweile rund 40 Jahren ihres Bestehens hat die Gemeinde Wilnsdorf eine gesunde Entwicklung genommen, was zum einen durch den Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze von 2.000 (1969) auf inzwischen rund 6.000 (2010), zum anderen auch durch das Anwachsen der Einwohnerzahl von 16.000 (1969) auf rund 22.000 (2010) dokumentiert wird.

Die waldreiche Umgebung bietet ausgesprochen gute Erholungsmöglichkeiten. Der 154 km lange Höhenwanderweg Rothaarsteig© verläuft entlang von Wilnsdorf.
Ein reichhaltiges kulturelles Angebot sorgt für viel Abwechslung.
Die Gemeinde Wilnsdorf bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in modernen, zukunfts-orientieren Betrieben.
Die Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in Wilnsdorf genügen allen Ansprüchen: Es gibt Gymnasium, Realschule, Hauptschule, eine Nebenstelle der Volkshochschule, 7 Grundschulen und 14 Kindergärten.

Die 11 Ortsteile der Gemeinde Wilnsdorf:

• Anzhausen
  • Flammersbach
  • Gernsdorf
  • Niederdielfen
  • Oberdielfen
  • Obersdorf
  • Rinsdorf
  • Rudersdorf
  • Wilden
  • Wilgersdorf
  • Wilnsdorf