Schulhündin Lilly
Unser Schulhund: Tiergestützte Pädagogik
Mit unsrem Schulhund bieten wir Ihrem Kind eine tiergestützte Pädagogik im Schulalltag an.
Als hundegestützte Pädagogik wird der „systemische Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der Schüler_innen bezeichnet.“
(Heyer, Kloke: Der Schulhund – Eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer)
Unser Schulhund Lilly:
-Mix aus Malteser-Yorkshire
-Geboren am 15.03.2014
-Ca. 25 cm groß
-Erfahren, verspielt, lernwillig, tiefenentspannt,
geimpft, gechipt, entwurmt stubenrein, versichert
Ausbildung mit Frauchen Jennifer Kölsch zum Schulbegleithund im Hundezentrum Siegerland in Burbach begonnen.
Lilly lebt seit Welpenalter in der Familie von Jennifer Kölsch
Vorteile, die sich mit einem Schulhund in allen Schulformen ergeben, sind durch viele Erfahrungswerte belegt sowie wissenschaftlich untersucht.
-erhöhte Motivation in Arbeitsphasen/in die Schule zu gehen
-Lärmreduktion
-Förderung von Disziplin und Konzentration
-Mehr Aufmerksamkeit auf die Lehrkraft
-Stress-, Angstreduktion > Entspannung, Stimmungsaufheller
-Reduktion von Provokation und Aggression
-Nutzung von Strategien zur Regulation negativer Emotionen
-Erfahrungen von Selbstwirksamkeit > Selbstbewusstsein
-Empathiefähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
-Bessere Integration in die Klassengemeinschaft
-Verbesserung der Schüler_innen-Lehrer_innen-Beziehung
Wie sieht ein Schultag mit Lilly aus?
Vor dem Unterricht
Der Unterricht in der Kath. Grundschule Rudersdorf beginnt um 7.55 Uhr. Lilly kommt morgens sehr früh, damit ihr nicht so vielen Kindern auf dem Schulhof begegnen. Der Hundedienst hat morgens die Aufgabe frisches Wasser zu holen und auch etwas Trockenfutter für Lilly bereitzustellen. Bis zu Beginn des Unterrichts ist meistens die Klassentür auf und Lilly an der Leine. Wenn alle Kinder im Klassenraum sind und die Tür geschlossen ist, nimmt der Hundedienst Lilly die Leine und das Geschirr ab.
Während des Unterrichts
Lilly darf sich während des Unterrichts frei im Klassenraum bewegen. Wenn sie nicht gestört werden möchte, legt sie sich in ihre Box. Sie trägt ein Halstuch, welches auf der einen Seite rot und auf der anderen Seite grün ist. Die Kinder wissen, wenn das Halstuch rot ist, ist kein streicheln erlaubt. Ist das Halstuch grün, so darf gestreichelt und gekuschelt werden. Der Sitzkreis ist so gestellt, dass eine Lücke da ist, damit Lilly den Sitzkreis verlassen kann, wenn sie möchte. Manchmal geht Lilly gezielt zu Kindern hin, legt ihren Kopf auf deren Schoß und lässt sich streicheln. Wenn Lilly im Klassenraum liegt, dürfen die Kinder in Arbeitsphasen einzeln hingehen und sie für einen kurzen Zeitraum streicheln. Sie machen so eine kleine Pause, entspannen durch den Kontakt mit Lilly und arbeiten dann weiter. Wenn ein Kind mit der Arbeit fertig ist und Lilly nicht in ihrer Box liegt, darf es mit dem Leckerbeutel und Lilly in den Sitzkreis gehen und kleine Übungen mit ihr machen. Eine weitere Möglichkeit ist, einfach mit Lilly zu schmusen oder ihr etwas vorzulesen.
Nach dem Unterricht
Der Hundedienst hat die Aufgabe den Wassernapf zu leeren, auszuwischen und in den Schrank zu stellen.
Unsere Hunde-AG
Die Hunde-AG findet einmal in der Woche immer montags in der 6. Stunde statt. Es ist für ein halbes Jahr eine feste Gruppe gebildet. Die Kinder lernen die Regeln im Umgang mit einem Hund kennen und theoretische Kenntnisse über Hunde deren Rassen, Körperbau, Verhalten, Fressen, usw. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder die Körpersprache des Hundes kennenlernen, so dass sie dieses Wissen auf ihren Alltag und deren Begegnungen mit Hunden übertragen können. Die Kinder arbeiten auch praktisch mit Lilly. Sie lernen das Geschirr anzulegen und abzunehmen, ihr Kommandos zu geben und die entsprechenden Sichtzeichen.
Konzept und Hygieneplan können Sie bei Interesse in der Schule nach Rücksprache einsehen.