Aktuelles

Schulstart 2022/23

Während die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe nichts so sehr lieben, wie die Ferien, erscheinen vielen Grundschulkids die 6 Wochen Sommerferien doch recht lange und sie freuen sich im allgemeinen auf den Start des neuen Schuljahres, auf den Wiederbeginn des Unterrichts und auf das Wiedersehen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen.
Im Lehrerkollegium ist die Vorfreude möglicherweise etwas verhaltener, denn der Neubeginn eines Schuljahres ist immer mit viel organisatorischer Arbeit verbunden, wie man aus den folgenden Bildern erkennen kann:

Erholsame Ferien

Das Kollegium der KGS Rudersdorf wünscht allen Kindern und ihren Eltern schöne und erholsame Ferien.
Wohin Sie auch immer im Urlaub reisen - kommen Sie erholt zurück!

Für die Viertklässler heißt es in diesen Tagen Abschied nehmen von einem wichtigen Lebensabschnitt: Die Grundschulzeit ist abgeschlossen und nach den Sommerferien geht es in die noch relativ unbekannte Welt des Sekundarschulwesens. Das ruft Erwartungen, Spannung, vielleicht auch Unsicherheiten und Ängste, auf jeden Fall aber auch ein bisschen Wehmut und Abschiedschmerz hervor.
Ihre unterschiedlichen Stimmungen haben die Schülerinnen und Schüler in Rondellen ausgedrückt, die ihr im folgenden lesen könnt:

Mit Eismi in die Ferien

Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Sommerferien noch schmackhafter zu machen hat der Förderverein mal wieder den Eismi-Wagen gesponsert, bei dem sich alle Kids und Lehrer*innen im Laufe des Dienstagmorgens ein Eishörnchen abholen konnten.

Hier die Klasse 1 bei dieser leckeren Arbeitsphase:

Wie jedes Jahr in den letzten Schulwochen vor den Sommerferien wurde auch diesmal wieder ein Sportfest an der Sportanlage "Höhwäldchen" durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein und einem wolkenlosen Himmel hatten Kinder, Eltern und Kolleg*innen eine gute Zeit, aber manch einem war das Wetter für körperliche Aktivitäten ein bisschen zu heiß und es musste viel getrunken und immer mal wieder ein Schattenplätzchen aufgesucht werden.

Neue Beiträge auf der Homepage

Neben dem Bericht zum Sportfest gibt es noch 3 neue Beiträge bei Klasse 4 und einen neuen Abschnitt bei Klasse 2